Kategorie-Archiv: Arduino

CoyoteBoard – M2M-Shield für Arduino

Arduino-Shields mit GSM-Funktionalität kommem bei der Crowdfunding-Plattform Kickstarter gut an: Eben hat Squarqee die Finanzierung (locker) geschafft, da ist mit dem Coyote-Board für den Arduino schon das nächste Projekt am Start. Das Shield sieht schon recht fertig aus, kommt mit integrierter Karte und unterstützt nur 2G. Das erste Jahr wird mit dem Shield bezahlt, für die Folgezeit plant der Anbieter mit rund 3 US-Dollar pro Monat.

Das Coyote-Board

Die Nachteile des Coyote-Board sehe ich in der verlöteten SimKarte, die Kunden auf einen Anbieter festlegt und einen damit auch unter die Knute eines Datentarifs bringt, in diesem beim Provider namens „BodyTrace“ – über den im Netz nicht wirklich was zu finden ist. Auch was 2G angeht, bin ich unschlüssig: Ich mag „einfache Sachen“. Aber viele Netzbetreiber werden 2G wohl irgendwann in naher Zukunft stilllegen. AT&T etwa hat schon vor einem Jahr angekündigt, 2G in den USA bis 2016 komplett abzuschalten.